Konstruktive Gesprächsführung in Konfliktsituationen

Konflikte und Konfliktgespräche stellen oft besondere Herausforderungen im beruflichen Alltag dar. Häufig ist dabei nicht die Auseinandersetzung selbst das Problem, sondern der ungeübte Umgang mit den entsprechenden Situationen. Konflikte kosten nicht nur Energie, sie beinhalten auch Chancen zur Weiterentwicklung. Das Seminar möchte Sie qualifizieren, eigenes Konfliktverhalten zu verbessern, soziale Konflikte zu verstehen und mit Hilfe der Gesprächsführung kompetent zu bewältigen.

Das Üben kleiner Gesprächssequenzen soll den Transfer erleichtern und Lust auf schwierige Gespräche machen. Die Fortbildung setzt an den bereits vorhandenen Kompetenzen der TeilnehmerInnen an und gibt mehr Sicherheit und neue Impulse für die Gesprächsführung.

 Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte und Mitarbeitende aus Krippe und Kindertagesstätte

 Inhalte und Ziele

  • ·       Konflikttypen und Kommunikationsstile kennenlernen
  • ·       Verstehen von Konflikten in ihrer Art und Dynamik
  • ·       Entwicklung eines konstruktiven Konfliktverständnisses
  • ·       Reflexion und Optimierung des eigenen Konfliktverhaltens
  • ·       Kennenlernen und Einüben von hilfreichen Gesprächsführungsmethoden
  • ·       Mehr Sicherheit in konflikthaften Situation gewinnen

Methoden

Theoretischer Input, Kleingruppenarbeit, Szenische Verfahren, Rollenspiele, Arbeiten an eingebrachten Fallbeispielen